Loipen befahrbar
Loipe in Hintersee gespurt!

Unsere Langlaufloipen können ab sofort leider nicht mehr frisch präpariert werden. Die Spuren sind allerdings noch befahrbar, am besten geht es auf den freien Feldern, zB. Bramsaufeld, oder in der Tiefbrunnau ab Kindergarten, Loipenstüberl (inkl. kleiner Skatingschleife) oder Grögern – ehem. Laimerwirt. Nun heißt es also wieder warten bis Schneezuwachs kommt und sich das Pistengerät wieder auf den Weg machen kann.

Als Alternative bietet sich die Loipe im Nachbarort Hintersee an, bei der Schule ist eine klassische Spur gezogen, hier gibt es noch ca. 20 cm Schnee.

Am Sonntag, den 05. März 2017: Musikantenskitag in Gaissau-Hintersee!
Dabei gibt es Live-Musik in jeder Hütte im Skigebiet.

Es wird nun knapp
Musikantenskitag, am 05.03.17

Die warmen Temperaturen sind leider nicht sehr förderlich für unser Loipennetz, bei ein paar Stellen wird es nun leider recht knapp.

Am besten geht es noch beim Bramsaufeld, hier gibt es eine geschlossene Schneedecke, bzw. in der Tiefbrunnau auf den freien Feldern. Die Skatingloipe ist in einem guten Zustand, auch die klassische Spur ist befahrbar. Die Loipen wurden das letzte mal am Freitag Abend präpariert.

Seid vorsichtig bei den Abfahrten und bei den Straßenübergängen, wir werden demnächst entscheiden ob und wie wir weiter präparieren können.

Frisch präpariert

Gestern ist es unserem Loipengerät wieder gelungen das gesamte Netz zu spuren, es ist warm und nass, die Schneedecke hält allerding ganz gut. Nasse Stellen wurde umfahren und bei knappen Stellen etwas Schnee hinein geschoben. Die Sonne scheint schon, also rein ins Langlaufvergnügen!

Veranstaltungstipps im Skigebiet Gaissau-Hintersee:

Donnerstag den 23.02.2017:
Rauf auf die Brettln und ab auf die Piste! Bei der Tagesaktion „Oberösterreich fährt Ski“ gibt es 15% Nachlass auf Tageskarten für alle Oberösterreicher.

& vom 24. – 26.02.17 finden die Österreichische Ski-Freestyle Meisterschaften statt!

 

Loipenstatus

Die warmen Temperaturen und der Regen von gestern setzten der Loipe ziemlich zu.

Rechnet also mit Nassschnee, ein paar aperen Stellen und vorerst keinen optimalen Langlaufbedingungen!

Wir hoffen auf Schneezuwachs und baldiger Verbesserung der Wettersituation! Gegen Abend, wenn es kälter wird werden wir auch wieder frisch präparieren.

Sonnenschein

Heute verwöhnt uns das Wetter wieder mit strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel! Also rein in die Langlaufschuhe und rauf auf die Loipe, wir wünschen einen wunderschönen Tag! Zudem soll es auch die nächsten Tage so bleiben, die Vorhersagen prophezeihen beste Bedingungen.

Die Loipen sind präpariert, mitunter ist es es jedoch etwas eisig, vor allem in der Früh und gegen Abend, seid also vorsichtig.

 

Alle Loipen gespurt
Langlaufrennen, am 12.02.17

Wir freuen uns über Schneezuwachs im Langlaufdorf Faistenau, zwar ist dieser nicht ergiebig ausgefallen, aber immerhin sind wir wieder schön angezuckert. Alle Loipen wurden im Laufe des Morgens frisch präpariert.

Aufgrund eines Langlaufrennens ist am Sonntag, den 12.02.17 die Dorfloipe gesperrt, hier bitten wir in die Tiefbrunnau auszuweichen!

Aufruf an alle Anfänger, am 11.02.17, nähere Infos findet Ihr hier!

Leichter Schneefall
Oberascher Loipe kein Rundkurs mehr

Es schneit wieder im Langlaufdorf Faistenau, wir hoffen auf ergiebigen Zuwachs! Im Laufe des Vormittages ist der Dorfbereich wieder frisch präpariert & wird auch bei weiterem Schneefall gegen Abend noch einmal gezogen, rechnet also während des Tages mit etwas Schnee in den Spuren! Natürlich wird aber auch in der Tiefbrunnau frisch gespurt sobald der Schneefall nachlässt.

& weil wir immer wieder gefragt werden: Die Oberascher Loipe ist kein Rundkurs in dem Sinne mehr wie früher, kann aber dennoch als solches befahren werden! Die Teilabschnitte sind weitgehend eben, somit kann man sich auch gegen die vorgeschriebene Laufrichtung gefahrlos bewegen.

Heute Regen
Langlaufrennen der Schule, am 01.02.17

Nach den super Bedingungen am Wochenende  regnet es heute leider im Langlaufdorf Faistenau. Heute wurden alle Loipen frisch präpariert, die Bedingungen sind nach wie vor gut, am Morgen und gegen Abend kann es allerdings streckenweise eisig sein.

Aufgrund des Langlaufrennens der Schule, ist am 01.02.17 die Bramsauloipe (bis zur Bichlstraße) am Vormittag gesperrt, wir bitten auf die Dorfloipe, bzw. in die Tiefbrunnau auszuweichen!